Freestyle-Wertung

6-9 Juroren begutachten die Routinen während sie vorgeführt werden. Dabei bewerten jeweils 2-3 Juroren die Kategorien künstlerischer Ausdruck, Schwierigkeit und Ausführung. Jede Kategorie kann mit maximal 10 Punkten benotet werden.

Künstlerischer Ausdruck

Künstlerischer Ausdruck ist in fünf Unterbereiche geteilt: Teamarbeit, Musik-Choreographie, Fluss/Form, Variation/Originalität und allgemeiner Eindruck. Teams die Routinen zeigen, welche Kooperation, Stil, vielfältiges Frisbee-Können und allgemeine Wirkung in sich vereinen, bekommen in dieser Kategorie gute Punkte. Es ist nicht notwendig eine Routine zu planen, aber das Üben für bestimmte Routinen hilft im Allgemeinen in Turniersituationen.

Schwierigkeit

Die Juroren dieser Kategorie geben Punkte basierend auf der Schwierigkeit und dem Risiko der versuchten Tricks. Einen technisch anspruchsvollen Trick vorzuführen erhöht das Risiko. Ein Spieler kann auch die Schwierigkeit erhöhen, indem er eine komplexe Sequenz von fortlaufenden Tricks vorführt in der das Timing schwierig ist. Auch die Dauer der riskanten Komponenten wird berücksichtigt.

Ausführung

Ausführung spiegelt wieder, wie fehlerlos die Spieler vorführen. Eine heruntergefallene Scheibe gibt einen Punkteabzug von 0.3, ein leichter ‚Bobble‘ einen Punkteabzug von 0.1 und ein grober Fehlwurf einen Punkteabzug von 0.5. Es ist in der Regel schwierig ein grosses Turnier mit einem Ausführungs-Score von weniger als 9.0 Punkten zu gewinnen.

Das ausführliche Freestyle-Bewertungssystem beschreibt die drei Kategorien detaillierter (s. auch die Seite Bewertungssystem). Weitere Informationen über das FPA Bewertungssystem und den Richtlinien zur Austragung eines Turniers gibt es auf der ‚Judging Page‘ der FPA (Freestyle Players‘ Association).

Hier die aktuelle Scoresheet-Version zum Download: Scoresheet_1.8.9.2